Das einfachste Vollkornbrot der Welt // The easiest whole-grain bread
























Hallo ihr Lieben,

ich glaube der Sommer hat sich jetzt verabschiedet - in den Wochenendurlaub vielleicht? Keine Ahnung ob er wieder kommen wird, aber jedenfalls hat er uns hier mit Regen und grauem Himmel zurückgelassen. Tja, ist eben doch mal Herbst. Aber um ehrlich zu sein, so schlimm finde ich das gar nicht. Denn Herbst steht ja auch für buntes Laub, Gummistiefel, Kürbis und heiße Schokolade. 


Und weil dieser Samstag Nachmittag richtig zum backen aufgerufen hat, hab ich mich mal wieder an ein Brot gemacht. Brot aus dem Supermarkt kaufe ich sowieso nicht. Es macht mich schon allein misstrauisch, dass es gefühlt einen Monat hält ohne zu schimmeln. Da müssen die Zusatzstoffe doch ganze Arbeit leisten! Außerdem ist es doch viel schöner wenn man sagen kann: Ja ich kann Brot selbst backen! Ich bin quasi fürs Leben gerüstet! 

Heute habe ich das einfachste Rezept der Welt für euch. Zehn Minuten - schwupps, alles fertig und ab damit in den Ofen. Außerdem kann man es schön individuell an seinen Geschmack anpassen. Also, nichts wie ab an den Ofen meine lieben Leser!







Zutaten: 

250gr Dinkelvollkornmehl
250gr Weizenvollkornmehl
150gr Nüsse und Samen (bei mir: 100gr Sonnenblumenkerne, 25gr Chia Samen, 25gr Hafterflocken)
1 Würfel frische Hefe
500ml Wasser
2 EL Apfelessig
2 TL Salz
2 TL Honig
Gewürze (bei mir Basilikum, auch lecker: Chili, Muskat,Rosmarin etc.)

Anleitung:

Eine Kastenkuchenform mit Backpapier auslegen. Mehl, Nüsse und Gewürze vermischen. In einer großen Schüssel mit Wasser, Essig und Honig vermischen. Am besten ihr benutzt die Küchenmaschine mit Knethaken. Den Hefewürfel zerbröseln und einrühren. Der Teig ist relativ flüssig - macht aber nichts! In die Kastenkuchenform fühlen und ab damit in den (noch) kalten Backofen. Den Ofen auf 200 Grad Ober- Unterhitze einstellen und ca. 60 Minuten backen. Voilá! 


Ingredients:

250gr spelt flour
250gr wheat flour
150gr nuts and seed (I used: 100gr sunflower seed, 25gr Chia seeds, 25gr oats)
1 block fresh yeast
500ml water
2 EL apple vinegar
2 TL salt
Herbs (I used basil, also yummie: Chili, nutmeg, rosmary etc.)

Instruction:

Cover a cake/bread pan with baking paper. Mix flour, nuts and herbs. In a large bowl, add water, vinegar and honey (The best way is, to use dough hooks). Crumble the yeast into the mixture and mix in well.The dough is quite liquid, but that's okay! Fill it into the cake pan and put it into the cold oven. Heat it up to 200° and let it bake for about 60 minutes. Voilá! 

No comments:

Post a Comment