Feta-Zucchini Muffins - Mein perfektes Festival Food


 Hallo ihr Lieben,

ich weiß es ist schon etwas länger her, das hier etwas passiert ist. Aber dafür umso mehr in meinem Leben - Ich habe das letzte halbe Jahr mit Reisen verbracht. Ohne festes Dach über dem Kopf und daher auch ohne eigene Küche und Co. Da ist das Bloggen leider etwas auf der Strecke geblieben. Aber jetzt bin ich wieder in der Heimat und habe auch meine eigene geliebte Küche wieder. Und weil ich passend zum Spätsommer und somit auch zu den letzten Festivals des Jahres gekommen bin, gibt es heute für euch leckere Zucchini-Feta Muffins mit Vollkornmehl. Die kann man perfekt vorbereiten und mit auf ein Festival als Snack nehmen. Sie haben selbst nach drei Tagen im Zelt noch gut geschmeckt. Habt ihr noch Festival-Pläne? Falls ja, dann aber ran an den Backofen! 

Zutaten:

200gr Zucchini
150gr Feta
50gr Walnüsse
300gr Vollkornmehl (Ich habe Dinkel verwendet)
3TL Backpulver
1TL Salz
1TL frisch gemahlener Pfeffer
2 Eier
80ml Öl (Ich habe Kokos verwendet, geht aber auch mit Raps-, Olivenöl etc.)
300ml Buttermilch

Den Backofen auf 180 Grad vorheizen und Muffinsformen mit Papierförmchen auslegen.
Die Zucchini raspeln, den Feta mit den Händen zerkrümeln (oder in kleine Stücke schneiden) und die Walnüsse grob hacken. Dann die trockenen Zutaten (Mehl, Backpulver und Salz, Pfeffer) vermischen. Die flüssigen Zutaten (Buttermilch, Öl und Eier) in einer separaten Schüssel vermengen. Die trockenen Zutaten hinzufügen und kurz verquirlen. Danach Feta, Zucchini und Walnüsse unterheben.
In die Muffinformen füllen und ab damit in den Ofen.  Für 20 bis 25 Minuten backen.

Ingredients:

200gr Courgette
150gr Feta Cheese
50gr Walnuts
300gr Whole Wheat Flour (I used spelt)
3Ts Baking Powder
1Ts Salt
1Ts Pepper
2 Eggs
80ml Oil (I used coconut, but also Sunflower- or Rapeseedoil is fine)
300ml Buttermilk

Preheat the oven to 180 C°. Grate the courgette, crumble the feta into little pieces and chop the walnuts. Mix the dry ingredients (flour, baking powder, salt and pepper). Then combine the liquid ingredients (eggs, oil, buttermilk) in a seperate bowl. Add the dry ingredients to the liquid, but don't overmix! Fold in the courgette, feta and walnuts. Place the batter into the muffin baking tray (don't forget the paper cases). Bake for about 20 to 25 minutes. Enjoy!









No comments:

Post a Comment