Sommer Salat mit Erdbeeren und Tofu // Summer salad with strawberries and tofu



Hallo ihr Lieben,

na seid ihr die letzten Tage auch so schön von der Sonne verwöhnt worden wie ich? Einfach herrlich! Dazu noch die frischen roten Erdbeeren, die blühenden Bäume und jede Menge gute Laune. Der Sommer kann kommen!
Von diesem fantastischen Wetter inspiriert habe ich auch mal wieder eine bunte Mischung in meine Salatschüssel geworfen, die sich als sehr, sehr lecker herausgestellt hat! Ich liebe Süßes im Salat, das ist vielleicht nicht jedermanns Sache, aber meine defintiv. Deswegen haben in meinen frischen Sommersalat neben Rucola und Gurken auch leckere Erdbeeren den Weg hinein gefunden. Ich habe euch ja schon hier eine Variante mit grünem Spargel gezeigt, heute gab es als Extra aber leckeren gebratenen Räucher-Tofu - aber genug gequatscht, das seht ihr ja auch alles in meinem kleinen Rezept für euch!

Zutaten (für ca. 2 Personen):

1 Packung Rucola
250g Erdbeeren
1/2 Gurke
Kerne und Nüsse nach Geschmack

250g Räuchertofu
Soja-Sauce
Salz/Pfeffer/Rosmarin/Thymian

Für das Dressing;

Balsamico-Essig
Olivenöl
Salz/Pfeffer
Agavendicksaft/Zucker
TL Senf

Zubereitung:

Befreit den Tofu aus seiner Packung und schneidet ihn in mundgerechte Würfel. Legt ihn in einer kleinen Schüssel in etwas Soja-Sauce, Pfeffer und Thymian ein und stellt ihn zur Seite und lasst alles etwas ziehen. 
Wascht den Rucola, die Gurke und die Erbeeren und schnippelt auch hier alles in kleine Stücke (Bei Rucola Salat kleckere ich mich ja grundsätzlich voll, daher ist es wirklich praktisch ihn im vorhinein etwas kleiner zu rupfen), Gebt alles in eure Salat-Schüssel und stellt auch das beiseite. 
Nun könnt ihr euch wieder dem Tofu widmen. Erhitzt in einer Pfanne etwas Olivenöl auf mittlerer Hitze. Wenn das Öl heiß ist, gebt den Tofu in die Pfanne und bratet ihn von allen Seiten goldbraun.
Während er vor sich hinbrutzelt, könnt ihr euch an das Dressing machen. Vermischt alle Zutaten und fügt nach Belieben noch frische Kräuter hinzu. Sobald der Tofu fertig ist, kann angerichtet werden! Guten Appetit!


Ingredients:

1 package rocket
250g strawberries
1/2 cucumber
nuts and seeds

250g tofu
Soja-sauce
Salt/Pepper/Thyme

Vinaigrette:
Balsamico Vinegar
Olive Oil
Salt/Pepper
Agave Syrup/Sugar
Teaspoon mustard

Direction:


Cut the tofu in little pieces and marinate it with the soja-sauce, pepper and thyme. Set aside. Wash and cut the rocket, the cucumber and the strawberries. 
Heat a pan at medium heat and add the tofu. Roast it until its golden brown from every side. While the tofu is roasting, whip up the dressing. Mix vinegar, oil, mustard and herbs together. 
Combine everything, top it with some nuts and seeds and enjoy!





No comments:

Post a Comment